Case-Study Nø Cosmetics

Erfahre wie wir durch Optimierung der Customer Journey auf Amazon die Werbeumsätze von No Cosmetics innerhalb von 6 Monaten um 330% steigerten.

Die Ausgangssituation

Die in der Influencer-Welt stark gehypte Beauty Brand Nø Cosmetics vertreibt seit 2020 ihre natürliche Hautpflege auch auf Amazon. Die von kritischen Beauty-Experten hoch geschätzten Produkte verzeichnen im Einzelhandel sowie über den eigenen Online-Shop einen explosionsartigen Wachstum.

Die Kroll Cosmetics GmbH, unter welcher die Marke Nø Cosmetics geführt wird, trat im Juni 2021 mit dem Anliegen an uns heran, eine Strategie zur Neukunden Gewinnung zu entwickeln, die das volle Potenzial von Amazon als größte Produktsuchmaschine und Werbeplattform ausreizt.

Sehr kompetitive Beauty Nische

Niedriges organisches Rankings

Niedrige Verkaufspreise

Hohe Klickpreise auf relevante Keywords

Herausforderung

Nach einem starken Anstieg im ersten Jahr 2020, sind auf Amazon die Verkäufe seit Anfang 2021 kontinuierlich rückläufig gewesen. Für die markt-relevanten Keywords befinden sich die Produkte im Durchschnitt im unteren mittleren Bereich der ersten Suchergebnisseiten. Mit über 80% werden die meisten Umsätze durch Kunden generiert, die bereits mit den Markenprodukten vertraut sind und gezielt einkaufen. Neukunden die über generische Keywords auf die Marke aufmerksam werden, machen nur einen geringen Umsatzanteil aus.

In unserer ersten Markt-Analyse wurde deutlich, dass die Beauty Nische sehr kompetitiv ist und von großen Weltmarken wie L’Oréal oder Paula’s Choice dominiert werden. Die Klickpreise liegen im zweistelligen Bereich, während der durchschnittliche Produktpreis bei etwa 10 € liegt.

KissToday

Ziel ist es die Sichtbarkeit für Neukunden zu steigern

Unsere Lösung

Mit dem Ziel die Sichtbarkeit für potenzielle Neukunden zu steigern und diese an die Marke zu binden, haben wir eine 3-phasige Strategie aufgestellt.

In der ersten Phase lag der Fokus darin, die gesamte Markendarstellung und -präsenz auf Amazon zu optimieren. Zudem wurden gezielte Werbeslots platziert, um die eigene Marke zu stärken und vor dem Wettbewerb zu schützen. Somit floss ein stetiger Strom von Bestandskunden zu dem Brand-Store und den Produkten von Nø Cosmetics, welche die Umsätze auf Amazon steigerte und dadurch auch die Sichtbarkeit insgesamt auf Amazon erhöht werden konnte.

In der zweiten Phase wurde das organische Ranking auf spezifische Keywords mit einer hohen Produktrelevanz für Neukunden verbessert. Durch unsere Conversion Optimierung der Produktseiten und der Positionierung relevanter SEO Keywords, begann der Amazon A9-Algorithmus stetig die Platzierungen für die wichtigen Keywords aufzusteigen, ohne das wir in hohe Werbe-Klickpreise investieren mussten.

In der dritten Phase brachten wir alle Bausteine über eine gezielt eingesetzte PPC Funnel-Werbestrategie elegant zusammen.

KissToday

Ziel ist es die Sichtbarkeit für Neukunden zu steigern

No Cosmetics Amazon Shop
80 %
ACoS profitabel
1 %
3-facher Monatsumsatz

Das Ergebnis

Durch unsere konsequent umgesetzte Strategie, konnten wir nach 6 Monaten den Werbeumsatz um 330 % steigern, den ACoS profitabel bei 23% halten, den monatlichen Gesamtumsatz nahezu verdoppeln, die sichtbaren Impressionen deutlich verbessern und hilfreiche Insights zum Kaufverhalten von Neukunden auf und außerhalb von Amazon sammeln.

No Cosmetics PPC Performance

So haben wir es im Detail umgesetzt

No Cosmetics PPC Markenschutz

Implementierung eines Markenschutzes

Zielgerichtete Positionierung

Erhöhung der Sichtbarkeit

1. PPC Kampagnen Struktur grunderneuert

In den ersten zwei Monaten war es uns vor allem wichtig die Sichtbarkeit zu steigern. Hier konnten wir im ersten Monat bereits knapp 1,7 Mio. zusätzliche Impressionen erzielen.

Der nächste Schritt war nun zu erkennen, welche Kampagnen relevant für den langfristigen PPC Erfolg waren und welche Keywords zu ineffizient waren. Nur so konnten wir das Niveau des ACoS beibehalten und gleichzeitig die Umsätze steigern.

Dadurch sind die Impressionen im September und Oktober zuerst zurückgegangen, die Umsätze jedoch sind gleich geblieben.

Nachdem wir nun ein gesundes Setup an performenden Kampagnen aufgebaut hatten, war es uns wichtig diese Kampagnen peu à peu an den richtigen Stellen zu optimieren. So konnten wir sowohl Umsätze, als auch Impressionen unseres Kunden nachhaltig steigen lassen.

Produktbilder - Vorher Nachher

Überzeugende Produkt Bilder

Wir verstehen es, die Nø Produkte gezielt zu inszenieren, sodass die Markenbotschaft und die Qualität auch wirklich vom Betrachter des Fotos wahrgenommen werden kann.

Markt- und Zielgruppen Analyse

Individuell auf die Zielgruppe zugeschnitten, konzipierten wir eine Bildsprache in einem Kontext, dass auf Basis der ermittelten markenrelevanten Daten erstellt wurde.

Conversion getrieben

Die generierten Bilder sollen die Kaufentscheidung untermalen. Daher haben wir die Bilder genutzt, um die Vorteile der Produkte prägnant hervorzuheben.

2. Optimierte Brand-Awareness auf Amazon

Nachdem über eine verbesserte Werbestruktur die Sichtbarkeit erhöht wurde, lag nun der Schwerpunkt darauf den Traffic mit der Marke vertraut zu machen und neue Sales zu erzielen.

Durch eine intensiven Markt-Analyse und Zielgruppen Auswertung, wurden die relevanten Keywords ermittelt und in den Artikel Listings eingebaut. Dabei war es wichtig diese so zu platzieren, dass sie zum Einen möglichst optimal das SEO-Ranking positiv beeinflussen, aber zum Anderen auch die Conversion Rate effizient erhöhen. 

Im Fokus einer deutlichen Steigerung der Conversion-Rate wurden die Produktbilder und A+ Produktbeschreibungen so verbessert, dass nicht nur die Produkte qualitativ hochwertiger erscheinen, sondern auch die Zielgruppe von Nø Cosmetics direkter angesprochen wird.

Zur Vollendung einer optimierten Customer Journey zur Marke, haben wir den Brand-Store auf Amazon komplett neu strukturiert und gestaltet, sodass die Kunden möglichst lange verweilen und zum Stöbern der Produktvielfalt eingeladen werden.

No Cosmetics Amazon Brand Store
No Cosmetic Brand Ads

3. Verbesserung der Customer Journey

In den ersten 3-4 Monaten wurden wertvolle Daten historisch gesammelt, ausgewertet und regelmäßig optimiert. Dank dieser Daten konnten wir unsere Kampagnen weiter verbessern und die Profitabilität steigern.

Neuerscheinungen, Bestseller und Empfehlungen wurden über Brand Ads gezielt auf Landing-Pages geführt. Über Sponsored Display Ads haben wir zudem die Audience über Amazon hinaus ausgeweitet und ein Re-Targeting Konzept eingeführt, um Spar-Abonnenten und potenzielle Käufer anzuvisieren. 

Die Werbeanzeigen wurden zur Ausweitung der Brand-Awareness visuell und textuell so modifiziert, dass sie Keyword-spezifisch die richtigen Produktvorteile hervorheben.

Durch weitere Produkt Bundles und der Verknüpfung der Produkte im Brand-Store, den A+ Vergleichstabellen und gezielt platzierter Eigenwerbe-Slots, konnte die Customer Journey zur Marke Nø Cosmetics noch mehr verfestigt werden.

Erweiterung der PPC Strategie

Mit ergänzenden Sponsored Brand Ads und Display Ads werben wir zielgerichtet und erreichen potenzielle Kunden in jeder Phase der Customer Journey.

Kreative Werbeanzeigen

Individuell gestalteten Werbeanzeigen mit eigenen Titel, Logo und Stimmungsbildern, ermöglichen es uns die Zielgruppe noch effizienter anzusprechen.

Cross-Selling & Bundles

Durchgehend über alle Ebenen des Brand-Stores, der A+ Inhalte und Landing-Pages haben wir die Produkte miteinander verknüpft.

Atlantic Shark

Gut ist uns nicht gut genug

Atlantic Shark setzt auf dynamische und intelligente Tools, die für dich und dein Unternehmen am effektivsten sind.

Wir sind ständig bestrebt, unsere Tools und Prozesse zu verbessern, damit du die besten Marketing Ergebnisse erhälst, die heute auf dem Markt verfügbar sind.

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" Beim Advertising geht es darum, Marken dazu verhelfen auf Amazon erfolgreich zu sein. Aber es braucht mehr als nur "set it and forget it"-Strategien, um das Beste aus der Werbeplattform herauszuholen. "

Wir sind immer den anderen einen Schritt voraus

Stetig entwickeln wir neue Strategien um deiner Konkurrenz einem Schritt vorraus zu sein. Es macht uns Spaß den Markt outzuperformen und den maximalen Profit rauszuholen.

Strategische Ziele des Auftraggebers

Unser erster Schritt ist immer das Zuhören. Wenn du weißt, was du aus deiner Amazon-Werbung herausholen willst, dann sind wir da, um dir dabei zu helfen.

Human-Responsive Optimization

Wir sind echte Menschen, die in Echtzeit echte Anpassungen an deinen Kampagnen vornehmen. Wir nehmen aktives Management ernst und informieren dich regelmäßig über die Leistung deiner Werbeinvestitionen.